Wir freuen uns, Sie an einem unserer Anlässe begrüssen zu dürfen! Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! Die Anlässe sind in der Regel kostenlos. Erklärungen zu den Symbolen finden Sie beim Jahresprogramm!

Der Natur- und Vogelschutzverein Höngg führt gestützt auf das Schutzkonzept von BirdLife Schweiz wieder Veranstaltungen durch. 😀

Dabei gelten die bekannten Regeln wie Händehygiene und Abstand halten. Da unsere Anlässe im Freien stattfinden, ist in der Regel genügend Platz vorhanden.

Naturspaziergänge: Bitte Maske mitnehmen für den Fall, dass die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können.

Exkursionen: Anmeldung erwünscht. Spontan Teilnehmende geben den Leitenden ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer am Treffpunkt bekannt.

Wir freuen uns, wieder in der Natur aktiv zu sein und wünschen allen tolle Beobachtungen! 😃

Logo NVV kSonntag, 20. September 2020

Dauer: 9:00 – 11:00

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Weil wir lieber den Spatz in der Hand haben als die Taube auf dem Dach, spazieren wir Sonntagmorgens vogelfrei entlang von Wiesen, Hecken und Waldrändern.

Logo NVV k4. – 10. Oktober 2020 verschoben auf 8. - 14. Oktober 2021

Helgoland, die von Wind und Wellen umgebene Hochseeinsel, ist Rastplatz für unzählige Vogelarten. Auf kleinem Raum sind spannende Beobachtungen garantiert: sei es bekannte Arten wie Wintergoldhähnchen und Wiesenpieper aus neuer und naher Perspektive, Arten, welche bei uns selten zu beobachten sind wie Rotdrossel und Sperber oder gar Seltenheiten wie der Gelbbrauenlaubsänger.

Logo NVV kSamstag 24. Oktober 2020

Dauer: 14:00 – ca. 16:00

Die farbigen Herbstblätter begleiten uns auf dem Spaziergang. Was ist ihre Funktion und warum werden die Blätter im Herbst eigentlich farbig und werden abgeworfen?

Exk Mini RebschereSamstag, 31. Oktober 2020

Dauer: 9 – 13 Uhr, anschliessend gemeinsames Mittagessen. Wer noch nicht müde ist, hilft am Nachmittag die Arbeiten zu beenden.

Gemeinsam erreichen wir viel! Im Wald werden die Nistkästen gereinigt, damit Meisen & Co. Wieder ein sauberes Haus haben. Auf unseren Pachtflächen werden Wiesen gesäubert und Hecken zurück geschnitten. Wir freuen uns über alle fleissigen Hände mit und ohne Vorkenntnisse.

Logo NVV kSonntag, 22. November 2020

Dauer: 13:30 – 15:30

Vögel füttern erfreut sich grosser Beliebtheit, doch viele Vogelfreunde sind verunsichert. Wie und wann macht es Sinn? Welche Arten sind in Höngg zu erwarten?

Hoengg100 kSamstag, 12. Dezember 2020

Dauer: 18:30 – ca. 20:00

Ein grosses Feuer, die Bläsergruppe des Musikvereins Höngg und eine schöne Geschichte sind Programm dieses stimmungsvollen Anlasses. Zum Abschluss gibt es gratis Tee am Stand des NVV, wo fertig gebratene Cervelats für Fr. 5.00 gekauft werden können. Selbst mitgebrachte Würste können am Feuer mit extra langen Stecken gebraten werden.
Treffpunkt: Parkplatz beim Friedhof Hönggerberg. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Logo NVV kSonntag, 3. Januar 2021

Dauer: 13:30 – 15:30

Der Jahreswechsel ist die Zeit des Rückblicks und der guten Vorsätze. Auf dem Spaziergang entlang der Limmat lassen wir unsere Gedanken fliessen.

Exk Mini FeldstecherSamstag, 16. Januar 2021

Dauer: ca. 9:30 – 14:00 

Der Bodensee ist für die viele Wasservogelarten der bedeutendste Überwinterungsplatz in der Schweiz. Wir besuchen das Ermatinger Becken am Untersee, welches nicht nur zahlreiche Enten und einzelne Limikolen, sondern auch die grösste Dichte an überwinternden Singschwänen in der Schweiz beherbergt. Ausserdem beobachten wir im ufernahen Ried und auf den angrenzenden Feldern überwinternde Kleinvögel.

Go to top